Mittwoch, 29. Februar 2012

Pimp my Salat: Balsamicozwiebeln

Antipastifans aufgepasst: Mit nur 3 Zutaten und 10 min. Zeit könnt ihr selbstgemachte Balsamicozwiebeln zaubern!

Diese passen nicht nur hervorragend zu den Chili-Beef-Streifen aus dem letzten Artikel, sondern schmecken auch auf Ciabatta-Brot, zu Käse oder Rohschinken. In der Herstellung ganz einfach, weil ihr nur folgende Zutaten benötigt:


  • etwas Olivenöl
  • eine rote Zwiebel
  • ein Schuss dunkler Balsamicoessig

Los gehts: Die Zwiebel wird in Ringe geschnitten.



In einen Topf etwas Olivenöl erhitzen und die Zwiebelringe ein paar Minuten glasig dünsten. Dann mit einem Schuss Balsamico aufgießen und zugedeckt noch ca. 5 min dünsten lassen, bis die Zwiebel weich sind und die Farbe vom Balsamico-Essig angenommen haben.



Entweder man serviert sie warm, beispielsweise zu gebratenem Fleisch oder ihr lässt sie auskühlen und richtet sie wie hier mit einem Stück Weißbrot und ein paar Scheiben Schwarzwälderschinken als Antipasti an.



Tipp: Probiert das Ganze auch mal mit den kleineren Schalottenzwiebeln. Diese werden nicht in Ringe geschnitten sondern ganz gelassen. So kann man sie noch besser zu einem Antipasti-Teller servieren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen