Sonntag, 6. Mai 2012

Knuspriges Räuchertofu auf Blattsalat

Ja, heute gibt es Tofu!

Obwohl ich ein bekennender Blunzen- und Steakfan bin, kommt manchmal auch bei mir Tofu auf den Teller :)
Allerdings nicht als Fleischersatz, sondern schlicht und einfach weil es gut schmeckt!

Probiert es aus, dünn geschnitten wird das Tofu in der Pfanne gebraten sehr knusprig. Der feine Räuchergeschmack passt toll zum grünen Blattsalat und man braucht nicht viel mehr dazu. Und schnell geht's auch noch. Ein Salat-Quickie, nicht nur für Vegetarier!



Basis
  • 1/2 Häuptlsalat oder Eisbergsalat

Topping
  • 100-150g Tofu, geräuchert 
  • schwarze Oliven
  • Olivenöl, Weißweinessig
  • Salz, Pfeffer

So einfach, so schnell und reicht für zwei: Salat mit Olivenöl, Weißweinessig und Salz, Pfeffer abmachen.
Das Tofu in feine Streifen schneiden und in einer Pfanne mit Olivenöl anbraten, bis es sich leicht bräunt und knusprig wird. Noch heiß auf dem Salat anrichten, mit Oliven garnieren und mit etwas frischer Kresse bestreuen.

Tipp: Tofu gibts in verschiedenen Varianten. Das pure finde ich geschmacklich etwas langweilig, deshalb nehme ich geräuchertes. Eins meiner Favorites ist Mandel-Nuss. Probiert aber auch mal Oliven- oder auch Paprikatofu!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen