Sonntag, 26. August 2012

Wassermelonen-Halloumi Salat mit Minze


Puh diese Hitze in den letzten Tagen!

Ihr wundert euch vielleicht, warum hier auf Salat 2.0 schon länger nichts mehr passiert ist – tja, die Hitze der letzten Zeit hat nicht nur uns zugesetzt, auch mein Laptop fands nicht so toll. Und ist vor zwei Wochen einen schnellen, aber doch schmerzhaften Hitzetod gestorben L


Ersatz kann noch etwas dauern, daher gibt es momentan etwas unregelmäßige Posts.


Nichtsdestotrotz, heute muss ein Salat her, und zwar ein möglichst erfrischender!
Auf die Suche nach durstlöschenden Nahrungsmitteln muss man gottseidank nicht lange gehen und daher kommt heute eine ganz besonders erfrischende Kreation auf die Teller:


Ein Wassermelonen-Halloumi Salat mit Minze!





Wassermelone und Gurke sind ja für ihren hohen Wassergehalt bekannt. Minze kühlt und erfrischt zusätzlich. Habt ihr vielleicht noch Wassermelone von der letzten Bowle übrig? Oder ein Stück Halloumi von der letzten Grillparty? Der würzige Grillkäse passt super zum eher milden Gurken-Wassermelonenmix und ist in ein paar Minuten in der Pfanne wunderbar knusprig gebraten.

Los geht’s, löschen wir unseren Durst! (reicht für 2)

Basis

  • ½ Wassermelone
  • 1 Gurke
  • ½ Bund frische Minze


Topping

  • 150-200 g Halloumi-Käse (im Block)


Der Salat ist ganz schnell gemacht:
Wassermelone und Gurke in mundgerechte Happen schneiden. Mit den gerupften Minzblättern und etwas Olivenöl in einer Schale mischen, gut pfeffern, etwas salzen. Wer mag kann ein paar Spritzer Essig drüber tun, Zitronen-oder Limettensaft tut es aber auch.
Den Halloumi in ca. gleichgroße Scheiben wie die Wassermelonenstücke schneiden.
In einer beschichteten Pfanne ohne Fett anbraten. Sobald er sich bräunt (Achtung das geht recht schnell!) wenden und die andere Seite braten. Dann auf kleine Flamme zurückdrehen und noch ein bisschen braten lassen, bis er knusprig ist.


Den Salat auf zwei Tellern anrichten, dabei ein paar Wassermelonenstückchen extra auflegen und mit Halloumi-Scheiben belegen. Mit ein bisschen frischer Minze dekorieren, fertig!

Prost!

1 Kommentar:

  1. Ich mag Halloumi sehr. Wassermelone passt wunderbar in Salate, finde ich. Und erfrischend ist sie auch. Danke für das Rezept!

    LG Nadja

    AntwortenLöschen