Sonntag, 23. Dezember 2012

Steirischer Hühnerstreifensalat

Noch einmal was leichtes bevor es weihnachtet und das große Fressen unterm Weihnachtsbaum losgeht?

Dann probiert doch diesen steirischen Hühnerstreifensalat!
 Dafür braucht ihr einfach einen knackigen Endiviensalat, Hühnerfilet und ganz wichtig: Kürbiskerne!
  

 
Und so wird der knusprige Salat gemacht:

Basis
  • ½ Endiviensalat
  • 1 Glas Artischockenherzen
  • Apfelessig, Kernöl

Topping
  • Ca. 200g Hühnerfilet
  • Etwas getrockneten Rosmarin
  • 1 Handvoll Kürbiskerne
  • Salz, Pfeffer
(für zwei Steirer)

Den Endiviensalat waschen und schneiden, dabei die harten Enden weggeben. Die Artischockenherzen abtropfen lassen und mit dem Endiviensalat in eine Schüssel geben. Mit Apfelessig, Kernöl und Salz abschmecken.
Das Hühnerfilet in Streifen schneiden, mit Rosmarin, Salz und Pfeffer vermischen.

Für die Kürbiskernkruste kann man bereits zerkleinerte Kürbiskerne nehmen. Wer nur ganze hat, macht Handarbeit: Die Kürbiskerne am besten in einen Gefrierbeutel geben und verschließen. Auf ein Holzbrett oder eine stabile Unterlage legen und mit einem harten Gegenstand (Kochlöffel, Hammer, Mörser, was ihr so findet J) die Kürbiskerne  in Stückchen zerkleinern. Achtung: Zu fein sollten die Stücke nicht sein, schließlich will man die Hühnerstreifen ja knusprig. Die zerkleinerten Kerne in eine breite, flache Schale geben.

Die Hühnerstreifen in einer Pfanne mit etwas Öl braten, bis sie durch und leicht gebräunt sind. Aus der Pfanne nehmen und in den Kürbiskernen wälzen. Den Salat auf zwei Teller aufteilen, mit den Kürbiskern-Hühnerstreifen belegen und noch warm servieren.

So und jetzt geht’s ab in die steirischen Berge – schließlich will ich weiße Weihnachten feiern!

MERRY X-MAS!!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen