Montag, 30. Juli 2012

Best of Salat: Kunsthallencafé am Karlsplatz

Seit langem gibt es heute wieder mal einen Eintrag in der Kategorie „Best of Salat in Restaurants & Co“.

Dies liegt daran, dass ich – als eingefleischte Salatspezialistin – meine Salat natürlich am liebsten selbst mache und daher bei anderen Salaten äußerst kritisch bin.
Hin und wieder schafft es jedoch ein Kandidat, meine Aufmerksamkeit zu erregen. Und hier wollen wir nur von den positiven Fällen reden.

Dieses Mal war es im Kunsthallencafé am Karlsplatz in Wien, wo ich einen Salat auf der Karte entdeckte, der mir zwar recht ausgefallen, aber durchaus probierenswert erschien.

Der Papaya-Avocado Salat auf Quinoa mit Honig, Minze und Cottagecheese klang ziemlich interessant und reize mich besonders, da ich ja bekanntlich die Kombi Salat + Fruchtiges sehr mag.



Und so war es dann auch: Saftige Papaya trifft reife Avocado und das auf einem gut bissfesten Bett aus Quinoa. Der Cottagecheese mit Minze bringt die nötige Frische mit dazu.

Allerdings war das Ganze eine Spur zu süß und mild und könnte durchaus auch als Frühstücksgericht durchgehen. Auch an der optischen Gestaltung lässt sich noch arbeiten.

Alles in allem überzeugt mich aber diese ausgefallene Kombi, die es sich allemal nachzukochen lohnt.
Man könnte dann überlegen, den Cottagecheese durch Ziegenfrischkäse zu ersetzen und das Honigdressing mit Chili zu verfeinern, um dem Salat ein Spur mehr Pepp zu geben…

Wer weiß, vielleicht gibt es ja diese Variante auch bald hier zu lesen J

Ein Lob an das Kunsthallencafé jedenfalls für diesen Salat abseits des Mainstreams!

In Speisekarten immer nur zwischen Thunfisch-, Griechischem- und Cesars-Salat zu wählen, begeistert mein kleines Salatherz nämlich schon lange nicht mehr!

Mittwoch, 25. Juli 2012

Slightly Asian: Huhn, Melone, Koriander

Heute heißt es: Wok auf den Herd, Chinamesser in die Hand und los!

Um diesen frischen Salat mit einem leicht asiatischen Touch auf den Teller zu bekommen, muss man allerdings erst mal ordentlich schnippeln. Belohnt werdet ihr danach aber mit einer lecker Kombi aus Putenstreifen, Galiamelone und Koriander, in einem spicy Limetten-Chili Dressing.



Das brauchen 2 Asia-Lovers:

Basis
  • 1/4 Kopf Eissalat 
  • 1/2 Galiamelone (die grüne)
  • Koriander, frisch

Topping
  • 150-200g Putenstreifen
  • 1 Hand voll Mandeln

Dressing
  • Saft einer Limette
  • Sesamöl
  • Koriander, frisch und gehackt
  • Chilipulver

Und jetzt ran an das Hackebeil: 
Melone in Stückchen schneiden, Eisbergsalat und ein paar Korianderblätter hacken. Alles in einer Schüssel vermengen. Für das Dressing den Limettensaft, das Sesamöl, Chilipulver und wieder gehackten Koriander verrühren. Üer den Salat verteilen und durchmischen.

In einem Wok die Putenstreifen in Sesamöl scharf anbraten und dann auf kleiner Flamme braten, bis sie durch und leicht gebräunt sind. Währenddessen mit Salz, Pfeffer und Chilipulver würzen.

Auf zwei Tellern den Salat verteilen, die Putenstreifen darauf geben und mit gehackten Mandeln und einem Stengel frischen Koriander garnieren.



Happy Wok!




Montag, 9. Juli 2012

Französischer Chèvre mit Weingartenpfirsich und Thymian

Oh là là!

Es wird französisch!

Original französischer Chèvre - der leckere Ziegenkäse von der Rolle - trifft fruchtigen Weingartenpfirsich. Verfeinert mit Thymian und einem frischen Blattsalat habt ihr damit einen wunderbar leichten französischen Salat. Ein knuspriges Baguette dazu und ein Gläschen Wein... schon träumt man sich nach Pariiiiiis :)



Basis
  • 1/2 Kopf Lollo Verde
  • 2-3 Weingartenpfirsiche (die kleinen flachen, die aussehen wie Ufos - die haben eine ganz besonderes Aroma)

Topping
  • 1 Rolle Chèvre-in Scheiben geschnitten
  • 4-6 getrocknete Feigen

Dressing
  • Thymian, gerebelt
  • Olivenöl
  • Weißweinessig
  • 1 TL Pfirsich- oder Marillenmarmelade
  • Salz,Pfeffer

Den Salat waschen und die Blätter in essbare Stücke teilen.Olivenöl,Weißweinessig und die Marmelade in einer Schüssel verquirlen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Über dem Blattsalat verteilen. Die Weingartenpfirsiche in Scheiben schneiden und unter den Blattsalat mischen. Auf zwei Teller verteilen.

Die Chèvre-Scheiben auf die Teller aufteilen,die getrockneten Feigen halbieren und ebenfalls auf den Salat geben. Zuletzt den Salat mit gerebeltem Thymian bestreuen.

Et maintenant: Bon appétit!