Montag, 6. Mai 2013

Spargelsalat mit Ziegenkäse und Mohn-Himbeerdressing

Es spargelt endlich!!!!!

Der Spargel hat sich ja diesmal ziemlich viel Zeit gelassen. Gut, wer kann’s ihm übel nehmen bei dem Frost.
Naja, jetzt ist er da und wie alle anderen kann es auch ich kaum erwarten, den ersten Spargel in den Topf zu hauen. Ein grüner Spargel soll es heute sein, fast schon klassisch kombiniert mit einem Ziegenfrischkäse aber dem gewissen Etwas: Mohn!

Mohn hat sich als ausgezeichneter Partner für Ziegenfrischkäse und Spargel herausgestellt und zwar wenn er in ein fruchtiges Dressing gemischt wird.


Basis
  • 1 Bund grüner Spargel
  • ½ Packung Babyspinat
  • Walnussöl, Himbeeressig
  • 1 EL Mohn
  • Salz, Pfeffer

Topping
  • 1 Rolle Ziegenfrischkäse
  • Pinienkerne 
(für zwei Spargelfans)

Den grünen Spargel waschen und die holzigen Enden abschneiden. Die unteren nicht so schönen Enden mit dem Schäler schälen. Luxus ist es natürlich, nur die Spitzen zu verwenden.
Wenn grüner Spargel nicht zu dick ist, muss man ihn nicht kochen sondern kann ihn auch nur in der Pfanne braten. Das hat den Vorteil, dass der Spargel richtig schön knackig bleibt.
Daher wird Walnussöl in einer Pfanne erhitzt und die Spargelstangen zugegeben. Mit Salz und Pfeffer würzen und braten, bis der Spargel durch wird aber noch Biss hat.
Aus der Pfanne nehmen und abkühlen lassen.




Für das Dressing Himbeeressig und etwas Walnussöl vermischen und den Mohn einrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten.

Den abgekühlten Spargel mit dem Babyspinat mischen und mit dem Dressing verrühren, dabei einen TL Dressing für die Garnitur aufheben.
Den Spargel-Spinatsalat auf zwei Tellern anrichten, mit dem in Scheiben geschnittenen Ziegenfrischkäse belegen und die Pinienkerne darüberstreuen.
Mit dem Rest vom Mohndressing beträufeln und genießen :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen